Heilpädagogische Praxis für Frühförderung und Entwicklungsbegleitung

Sarah Schulze

Meine Philosophie

Jedes Kind ist ein Individuum und hat Recht auf eine Unterstützung und Begleitung beim Wachsen, die sich auf seine persönlichen Bedürfnisse und seinem jeweiligen Entwicklungsstand bezieht.

Angebote und Methoden in meiner heilpädagogischen Praxis

Ich möchte mit meinen Förderangeboten dem Kind und den Familien eine individuelle Unterstützung anbieten und dabei sollen die Fähigkeiten und Stärken, die das Kind mitbringt, im Vordergrund stehen.

Ich werde den Eltern auf gleicher Augenhöhe eine intensive Begleitung und Beratung während des gesamten Frühförderprozesses anbieten.

Um eine beidseitige Vertrauensbasis beim Kind und auch bei den Eltern zu erlangen, werde ich mein „offenes Ohr“, eine bewertungsfreie Haltung und ganz viel Empathie entgegenbringen.

Meine Praxis bietet verschiedene Angebote an:

  • Entwicklungsbegleitung ab dem Säuglingsalter
  • Individuelle Feinzielplanung für den Frühförderprozess
  • Vorschulförderung
  • Entwicklungsberatung, unabhängig von einem Kostenanerkenntnis
  • Kleingruppenförderung
  • Entspannungstechniken
  • Austausch mit anderen Institutionen, um die Ziele zu koordinieren
  • Sensorische Integrationsförderung
  • Förderung in allen Wahrnehmungsbereichen
  • Sprachanbahnung und Sprachförderung
  • Psychomotorik
  • Spieltherapie
  • Elternberatung und Hilfestellung für den Alltag
  • Anregung von Kreativität und Eigenständigkeit
  • Stärkung der emotionalen Sicherheit und des Selbstwertgefühls des Kindes
  • Ausbau von Konzentrationsfähigkeit und Ausdauer in alltäglichen Handlungen  und im Spiel
  • Erweiterung der sozialen Fähigkeiten
  • Ermöglichung eigener Handlungs- und Erfahrungsspielräume im Rahmen des Alltags und im Spiel
  • Unterstützung des Bindungsprozesses zwischen Eltern und Kind
  • Zeit sich weiterentwickeln zu können durch Empathie, Ruhe und eine abwartende Haltung

Kostenübernahme

Die Kostenübernahme als Leistung der Eingliederungshilfe in Form der ambulanten heilpädagogischen Frühförderung kann beim Landkreis Vechta – Amt für Bildung, Soziales und Integration – beantragt werden.
Den hierfür erforderlichen Antrag auf Eingliederungshilfe für behinderte oder von Behinderung bedrohte Kinder finden Sie auf der Website des Landkreises Vechta. Bei der Beantragung unterstützen wir Sie gerne.

Oder Sie wenden sich – wenn Sie Entwicklungsprobleme bei Ihrem Kind bemerken – an die Praxis und übernehmen die Kosten der Förderung privat.

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Für diese Kinder gibt es die Frühförderung:

Die Frühförderung hilft Kindern vom Säuglingsalter bis zum Schuleintritt, die in ihrer ganzheitlichen Entwicklung Auffälligkeiten zeigen.

Zu den Hauptproblemen zählen:

Entwicklungsverzögerung

in den Bereichen Sprache, Motorik, Feinmotorik, Kognition. Die Eltern haben das Gefühl, ihr Kind entwickelt sich nicht so schnell wie Gleichaltrige.

Auffälligkeiten in den Wahrnehmungsbereichen

Hören, Sehen, Tasten, Körperwahrnehmung

Auffälligkeiten im Bewegungsverhalten

Das Kind robbt, krabbelt, sitzt oder läuft nicht altersentsprechend
Das Kind dreht sich nicht
Das Kind bewegt sich unsicher und ängstlich
Das Kind hat Gleichgewichtsprobleme, stolpert viel, fällt oft u. stößt sich
Das Kind mag nicht klettern oder schaukeln
Das Kind zeigt ein impulsgesteuertes Bewegungsverhalten

Auffälligkeiten in der Sprachentwicklung

Das Kind spricht undeutlich oder auch sehr wenig
Das Kind hat Probleme im Bereich des Sprachverständnisses
Das Kind reagiert nicht auf Ansprache

Verhaltensauffälligkeiten

Das Kind erscheint sehr unruhig, zappelig oder aggressiv
Das Kind kann sich nicht konzentrieren
Das Kind ist zu ruhig und teilnahmslos
Das Kind ermüdet schnell, wenig Ausdauer
Das Kind ist wenig aufmerksam und schnell abgelenkt

Sozialkontakte

Das Kind zieht sich zurück und spielt nicht mit anderen Kindern
Das Kind hat oft Streit mit anderen Kindern
Das Kind zeigt wenig Interesse an seiner Umwelt
Das Kind sucht wenig Körperkontakt
Das Kind hat Probleme mit der Kontaktaufnahme zu Kindern und Erwachsenen 
und andere Schwierigkeiten, die die Entwicklung des Kindes beeinträchtigen können.